Heliatek gewinnt Renewable Energy Design Award 2015

26.11.2015

Deutsches Start-up überzeugt mit HeliaFilm® bei den Elektra European Electronics Industry Awards in London

Dresden, Deutschland – 26. November 2015

Bei der Preisverleihung der Elektra European Electronics Industry Awards in London erhielt Heliatek den Renewable Energy Design Award 2015. Das deutsche Start-up Unternehmen mit Sitz in Dresden und Ulm, entwickelt und produziert HeliaFilm®, eine organische Solarfolie. Die Preisverleihung fand am 24. November im Lancaster London Hotel statt.

Die Auszeichnung würdigt die internationalen Erfolge von Heliatek als Hersteller und Zulieferer der energieproduzierenden Folie. „Wir freuen uns außerordentlich über den Elektra Award. Es bestärkt uns darin, unsere Vision einer dezentralisierten und CO2-freien Energieversorgung weiter voran zu treiben und HeliaFilm® als  saubere und grüne Energiequelle in die Realität umzusetzen.“, kommentiert Thibaud Le Séguillon, CEO der Heliatek GmbH.

Organische Solarfolie HeliaFilm®

Die Organisatoren der Veranstaltung erwähnten, dass die Technologie von Heliatek den Rekord von 12 % Zelleffizienz in der organischen Photovoltaik erreicht hat und nun die Kommerzialisierung für großflächige Anwendungen gestartet hat. Dabei lobten die Juroren die Partnerstrategie von Heliatek, mit Industrieglas- und Baumaterial-Herstellern zu kooperieren, um so zügiger die Technologie in nachhaltige Nullenergiegebäude adaptieren zu können, wie es bei den Glasinstallationen im Belgischen Pavillon bei der EXPO Mailand 2015 erfolgte.

Die flexible organische Solarfolie HeliaFilm® wird derzeit in Pilotinstallationen in Japan, Deutschland, Italien, China, USA und Singapur eingesetzt. Gemeinsam mit seinen strategischen Partnern arbeitet Heliatek an der Integration von HeliaFilm® in verschiedenste Baumaterialien wie Glas, Beton, Stahl, Aluminium und Membranfolien. Mit diesen Produkten werden  gebäudeintegrierte Photovoltaik-Anwendungen (GIPV) wie zum Beispiel Gebäudefassaden anvisiert, ebenso wie die Automotive-Industrie.

Der Elektra European Electronics Industry Award ist einer der wichtigsten Technologie- und Wirtschaftsauszeichnungen der europäischen Elektronikindustrie. Die Awards werden bereits im 13ten Jahr vergeben, um die Leistungen von Einzelpersonen und Unternehmen in Kernbereichen wie Innovation, Mitarbeitermotivation oder Umsatzwachstum zu würdigen. Insgesamt wurden 23 Awards im Rahmen der Elektra European Electronics Industry Awards vergeben.

151126_PR_Heliatek_Elektra_DE.pdf 205,9 KB Datei
151126_PR_Heliatek_Elektra_EN.pdf 204,1 KB Datei